Ausgabe 2 11.06.2015
Liebe Tierfreundinnen und liebe Tierfreunde,
Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte im Mai diesen Jahres der Tierheimneubau der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz "Help Labus“ in Galati, Rumänien offiziell eröffnet werden. In diesem modernen Tierheim, das nach EU-Standard erbaut wurde, finden aber nicht ausschliesslich heimatlose Tiere einen artgerechten Unterschlupf - das neue Tierheim ist auch ein Tierschutz- und Begegnungszentrum, das es Menschen möglich macht, in Kontakt mit Hunden und Katzen zu treten und mehr über sie, ihr Leben und den Umgang mit ihnen zu lernen:
> lesen Sie mehr
SUST-Tagebuch
Jedes Deckeli zählt
Wie gross die Freude über einen Ball sein kann, durften wir im rumänischen Tierheim Help Labus erleben, welches die SUST (unter anderem) häufig mit Materialspenden unterstützt. Dieses an sich simple Spielzeug bereitet diesem heimatlosen Hund sehr viel Vergnügen. Und wenn sich noch jemand die Zeit nimmt, um den Ball für ihn zu werfen, ist seine kleine Welt für einen kurzen Moment lang sonniger.
> lesen Sie mehr
Projekt Inland
SUST-Arbeitstag
Bei strahlender und gleissender Sonne arbeitete am 6.6.2015 ein 10-köpfiges SUST-Team im Tierheim Gals. Die aktiven Tierfreunde hatten alle Hände voll zu tun: Das Team packte Umgebungs-, Instandhaltungs- und Optimierungsarbeiten an.
> lesen Sie mehr
Projekt Ausland
SUST-Tierärzte-Trainings
Am Wochenende des 30. und 31. Mai 2015 fanden weitere SUST-Tierärztetrainings statt: Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz lud gemeinsam mit dem Animal Rights Committee of Georgia auch für diese Trainings wieder den bekannten amerikanischen Tierschützer und Tierarzt Dr. Jeffrey Young (http://plannedpethoodplus.com/) als Dozent und Trainer ein. Er erklärte sich bereit, sein umfangreiches Wissen in diesem Bereich mit seinen georgischen Kollegen und vielen angehenden TierärztInnen zu teilen.
> lesen Sie mehr
Projekt Inland
SUST-Legehennen-Aktion
Zig-Tausende von Legehennen werde in der Schweiz jährlich nach wenigen Monaten Ihres Lebens getötet. Einige von Ihnen haben allerdings Glück und dürfen weiter leben. Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz konnte sich mit den Inhabern verschiedener Legebetriebe darauf einigen, dass sie Tiere, für die sie einen neuen, artgerechten Platz findet, übernehmen und weiterplatzieren darf.
> lesen Sie mehr
Projekt Ausland
SUST-Einsatz in Rota (Spanien)
Tierschützer stehen in ihren Einsätzen viele traurige, ergreifende, gefährliche und erschöpfende Situationen gemeinsam durch: Das schweisst zusammen - und macht das Wiedersehen beim nächsten Einsatz umso herzlicher. Im spanischen Tierheim Protectora - Siempre Contigo Rota packte im Mai ein SUST-Team an. Die Schweizer Tierschutz-Profis hatten alle Hände voll zu tun:
> lesen Sie mehr
> Newsletter empfehlen