18. August 2015

Liebe Tierfreundinnen und liebe Tierfreunde,,

An den Grenzen spielen sich täglich Dramen ab. Schuld sind tierliebende, aber gedankenlose Menschen. Sie nehmen Hunde, Katzen und andere Kleintiere aus den Ferien im Ausland mit nach Hause – ohne Rücksicht auf die Folgen. Susy Utzinger: «Fehlende Impfungen und Bewilligungen sowie coupierte Schwänze und Ohren führen zur Beschlagnahmung an der Grenze – und damit meist zum Tod der Tiere!»

> lesen Sie mehr
Projekt Ausland
SUST-Einsatz
Im spanischen Tierheim Parenas Pfotenhilfe CH in Carmona packte im Mai ein SUST-Team an. Die Schweizer Tierschutz-Profis hatten alle Hände voll zu tun: Während die einen Fachleute sich um Operationen und Behandlungen an den Tierheimtieren sowie an Strassentieren kümmerten, widmeten sich die anderen der Planung und Durchführung von Umbau- und Optimierungsarbeiten im Tierheim: zum Beispiel der Erstellung von Schattenplätzen für die Hundeausläufe.
> lesen Sie mehr
Projekt Inland
Kampagne "Auch Nutztiere haben professionelle Rettung verdient"
Die Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz finanziert die Kampagne "Auch Nutztiere haben professionelle Rettungen verdient" des GTRD (Grosstier-Rettungsdienstes)

"Kuh Juliette hat am Morgen gekalbt und ist am Abend im Melkdurchgang zusammengebrochen und liegengeblieben", berichtet Ruedi Keller, Leiter Grosstier-Rettungsdienst CH/FL über einen Einsatz.
> lesen Sie mehr
Projekt Ausland
SUST-Arbeitstag
Nach einer aktiven Nacht auf den Weiden, standen für die Schützlinge des Vereins "Zweites Leben für Sportpferde" im Juli wichtige Behandlungen an: Ein fünfköpfiges SUST-Team reiste in den Vereins-Stall und führte Zahnbehandlungen für alle Vereins-Pferde durch.
> lesen Sie mehr
Projekt Inland
SUST-Arbeitstag

Einen langen und anstrengenden Tag verbrachte ein 14-köpfiges Team der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz Ende Juli auf dem Papageienhof in Dicken: Nachdem viele Tieranlagen durch Unwetter zerstört wurden, war diese Hilfe dort dringend nötig.

Die aktiven Tierfreunde schleppten unglaublich viel Material den Berg hoch, bereiteten Böden für die neuen Anlagen vor und erstellten Konstruktionen.

> lesen Sie mehr
SUST-Tagebuch
Filmserie über den SUST-Einsatz im Mai 2015
Begleiten Sie uns auf unseren Tierschutzeinsatz in Galati, Rumänien

Wer noch nie in einem Tierschutzeinsatz gearbeitet hat, kann sich diesen Alltag kaum vorstellen. Und auch die aktiven Tierschützer selber werden immer wieder mit neuen Aufgaben und Situationen konfrontiert. SUST-Helferin Alexandra Reis filmte den Alltag im Mai-Einsatz und zeigt nun in 9 Kurzfilmen - einen Beitrag pro Einsatztag - auf, wie vielfältig, belastend aber auch beglückend die Arbeit in den Einsätzen der Susy Utzinger Stiftung für Tierschutz sind.
> lesen Sie mehr
> Newsletter empfehlen