02. März 2022

Die Entwicklungen in der Ukraine und die traurige Tatsache, dass dort nun Krieg herrscht, beschäftigt auch uns sehr. Es wird viele Opfer, ob Menschen oder Tiere, zu beklagen geben.

Sehr geehrte Tierfreundinnen, sehr geehrte Tierfreunde,

Wir sind mit unseren Partnertierheimen in der Ukraine in Kontakt und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um Futterspenden direkt vor Ort zu beschaffen. Die Transportmöglichkeiten über die Grenze sind beschränkt, weshalb Direktlieferungen zur Zeit nicht möglich sind. Unsere Kontaktpersonen vor Ort unternehmen, was in ihrer Macht steht, um den Tieren zu helfen.

Das SUST-Tierheim in Galati (Rumänien) befindet sich nur wenige Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt. Der Strom an Menschen, die aus ihrem Heimatland flüchten, nimmt auch in dieser Region zu. Um Tierhalter:innen, die ihre Tiere auf die Flucht mitgenommen haben, bei Bedarf unterstützten zu können, haben wir Vorkehrungen getroffen: Acht geheizte Hundezwinger mit Möglichkeit für Freilauf und ausreichend Futter wurden bereitgestellt. Für Katzen können wir grössere Boxen in den ehemaligen Büroräumlichkeiten einrichten. Im beheizten Verwaltungsgebäude können die Besitzer der Tiere untergebracht werden. Selbsverständlich ist auch die medizinische Versorgung sichergestellt.

In der Ukraine selber muss mit einem starken Anstieg der Anzahl herrenloser Tiere gerechnet werden, welche auf der Flucht zurückgelassen wurden. Auf unserem Futterspenden-Konto PC: 15 – 457 322 -7, IBAN CH22 0900 0000 1545 7322 7 sammeln wir Geld für Futterlieferungen in die Ukraine. Sobald sich eine Möglichkeit ergibt, werden wir die Lieferungen organisieren und natürlich darüber berichten.

Via untenstehendem Link finden Sie noch weitere Möglichkeiten, wie Sie für Futter für die ukrainischen Tiere spenden können.

Die grosse Solidarität der Menschen in der Schweiz ist deutlich spürbar und wir danken allen Tierfreunden, welche bereits für Futter gespendet haben - oder dies noch tun werden - von ganzem Herzen.
> lesen Sie mehr
> Newsletter empfehlen